Geruchsinntraining - der Verlust des Riechsinnes

Der Verlust des Riechsinnes, war bis 2020 der Bevölkerung eher unbekannt. Da dies nun aber ein häufiges Symptom bei Covid ist, möchte ich an dieser Stelle mal auf das RIECHTRAINING aufmerksam machen!

So geht es:

* Nimm ein Zitrusöl, ein Blumenöl und ein Kräuteröl.

* Mach sie auf. Rieche je ca. 30 Sekunden daran (direkt unter ein Nasenloch halten und das andere verschließen, atme tief (!) (auch wenn du keinen Duft erkennst) und versuche, verschiedene Bereiche des Hirns zu aktivieren!

* Stelle dir das letzte Menü vor, welches du mit dem Kräuteröl Basilikum gekocht hast, wie fühlte es sich im Mund an, wie roch es? Welche Konsistenz hat es? Wie sieht die Pflanze aus? Welchen Farbton hat die Pflanze? Kennst du die Blüte davon? Wie fühlt sich der Duft in der Nase an? Verändert sich etwas? Wo kommt die Pflanze her? Stelle dir einen "Basilikumtanz" vor, denk an die letzten Ferien, die letzte Wanderung oder weitere damit verbundenen Erinnerungen, etc.

* Mach das bei jedem der 3 Düfte.

*Danach mit dem anderen Nasenloch inhalieren und das Szenario wiederholen.

Es ist wichtig, dass man das Riechtraining regelmässig 2-3x täglich durchführt, über einen längeren Zeitraum.

!!! Zusätzlich würde ich einen Roller mit der Strohblume machen, diesen mit FCO auffüllen und über die Nase, Nasennebenhölen bis hinter die Ohren auftragen (mehrmals tgl. denn nach 2-3h sind die ätherischen Öle vom Körper verstoffwechselt)!!! Das hat mir selber beim Verlust sehr geholfen und vielen meiner Kunden auch!!!

Möchtest du mehr darüber erfahren oder hast offene Fragen, dann melde dich gerne bei mir!

Simi

Basierend auf Nutzung von 100%natürlichen Ölen! Ich übernehme keine Verantwortung, gebe keine Heilversprechungen ab, Öle ersetzen keinen Arzt

Solch ein Riechtraining ist übrigens auch empfehlenswert bei Menschen mit (beginnender) Demenz, Parkinson oder anderen neurodegenerativer Erkrankungen. Der Verlust oder eine Verminderung des Riechsinnes ist oft eines der ersten Anzeichen für diese Erkrankungen, jedoch natürlich ist es nicht ein zwingender Rückschluss, dass man zukünftig betroffen sein wird.

basilikum.jpg
Mann_Blackspruce.jpg
Bergamotte.jpg
Inhalationen.jpg
römischekamille.jpg
Onguard_riechen.jpg
Mama_Tochter_Melaleuca.jpg